Aktion Winterhilfe ~ seit 2006 ~ Futter- und Sachspendenhilfe-Forum

Initiatorin: Caro Kieckbusch - Sie befinden Sich auf der Webseite der AKTION WINTERHILFE "der ersten Stunde" - das Original! Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Fahrten nach Polen
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 19:52 
Forianer
Forianer

Hallo, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe unterstütze ich ein TH und einen Gnadenhof in Polen. Vor 14 Tagen war es wieder soweit. Mein Mann bekam alle Tiere aufs Auge gedrückt und ich fuhr schon sehr zeitig los. Zuerst wollte ich zu K. auf den Gnadenhof und dann wollte ich mich mit dt. Frauen im TH J.G. treffen, die dort gerade einen Arbeitseinsatz machten.
Natürlich blieb ich länger bei K.. Sie ist so ein lieber Mensch die alten weggeworfenen, kranken Hunden ein zu Hause gibt. Ich habe selbst paar Lieblinge dort. leider ging es dem einen nicht so gut er mußte eine OP u. Kastra verdauen. Sonst stupst er einen immer an wenn man aufhört ihn zu streicheln. Ist ein Dobermannmischling. Ich hatte ihr 2 Hundemäntel (günstig erstanden) für die Zwerge ( 2 Zwergpinscher die sie gefunden hatte - weggeworfen weil sie nicht perfekt sind ) mitgebracht oder für irgendeinen Hund. ( Vielleicht schaffe ich es mal welche zu häkeln falls die Finger mitmachen). Die Nachbarn können es gar nicht verstehen das sie alte Hunde aufnimmt. sie tun sie als halbverrückt ab aber wer ist das nicht der mehr als einen Hund hat ?. Sie sagen -du kannst doch einen neuen jungen nehmen- die Einstellung ist ja überall verbreitet. Ich unterstütze sie so gut ich kann, sie brauch immer alles, manche der alten Kerlen pullern und kacken eben dort wo sie stehen und sie ist immer am wischen. Da hätten aber viele Angst um ihre Einrichtung. Ich bin sehr gern bei ihr und den Hunden. Zwischen den Hunden tobt eine kleine Miez die sie an einer Tankstelle gefunden hat rum. Ist schon schön die alten in ihren Körben zu sehen. viele wären schon tot, wenn sie sie nicht aufgenommen hätte.
Weiter ging es dann Richtung Riesengebirge.und ich konnte mich noch erinnern wo das TH war. Die Frauen waren schon am werkeln. Das erstemal konnte ich die Innenzwinger sehen.- dunkel, feucht, kalt - einfach zum Nächtelang wachliegen. Es sah schlimm aus. Als ich das erstemal dort war habe ich mich nicht getraut dort zu gucken. Wir legten die Hundehütten mit Decken und Handtüchern oder was wir fanden aus damit sie es warm hatten. Die nächsten Tage sollte Stroh kommen welches anonym gespendet wurde. Ist erst mal was. Es könnte soviel dort gemacht werden aber wahrscheinlich besteht wenig Interesse. Sogar der Welpe den ich beim erstenmal gesehen hatte war noch da- ja er ist schwarz. Ich liebe schwarze Hunde und habe selbst einen schwarzen Polenhund-Schäfi- super lieb.
Bevor ich von daheim losfuhr fragte ich doch noch vorsichtig meinen Mann ob ich vielleicht einen Notfall mitbringen kann (die Antwort wußte ich schon vorher) - wir haben schon 5 große Hunde und das muß uns erstmal einer nachmachen ! und er hat verstandsmäßig 100%ig recht aber das Herz sagt eben was anderes....
Mit vielen Eindrücken und vielen traurigen Augen im Hinterkopf machte ich mich am späten Nachmittag auf die Heimfahrt.
Petra

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Meine Fahrten nach Polen
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 20:15 
Administrator
Administrator

Tiere: 1 Kater
Liebe Petra,
lieben Dank für Deinen Bericht. Ich nehme an, Du sprichst von Jelena Gora, richtig?

Schau doch mal bitte hier:

50103575nx46253/tierschutznotfelle-von-anderen-vereinen-aus-ts-verteilern-usw-f224/gestrickte-hundepullover--t3389.html

Dort werden gestrickte Hundepullover angeboten. Nimm' doch mal Konakt auf !

Meine konkreten Fragen an Dich:
wieviel Tiere leben auf dem Gnadenhof?
wann fährt Du wieder nach Polen (ist es weit von Dir zuhause dorthin?)
Gibt es einen Verein in Deutschland, der diesen Hof mitbetreut/unterstützt ?
Was wird dringend benötigt?
Wie können wir hier helfen ?

Herzliche Grüße!
Biene :ctz

http://www.hundehilfe-ukraine.de

Bild

Bild
Spendensammlung für: Hundehilfe Ukraine e.V.
Bild

BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 12:23 
Forianer
Forianer

Hallo Biene,
ja es ist Jelenia Gora, unterstützt wird es von einem dt. Verein,
es leben z.zt. 20 Hunde dort, es ist schon ein Stück von mir aus und ich muß ja auch erst mal alle eigenen Tiere versorgt wissen., ich fahre erst im nächsten Jahr wieder
gebraucht wird immer Seniorenfutter ich denke mal Büchsen zum mischen wären gut, Zusätze für alte Knochen, Aufbaumittel u.ä., Windeln Größe weiß ich nicht aber es sind meistens kleine Hunde, Desinfektionsmittel, Desinf.lappen (was ich ihr mitgebracht habe wird alle sein),sicherlich Lappen aller Art, mehr fällt mir nicht im Moment ein.
Also ich unterstütze als Einzelperson das ist eine Privatinitiative.
Petra

BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 13:15 
empfehlenswertes Mitglied
empfehlenswertes Mitglied

schön noch eine Polenfahrerin
Ich fahre am 17.12 auch wieder rüber,dann aber zu Wanda und noch zwei anderen Tierschützern
bringen Medis ,Futter und Sachspenden rüber und schauen ob wir 5 Hunde mitbringen
Leider reicht das Futter für Wanda nicht lange,wir nehmen 200 kg mit das reicht nichtmal für 2 Tage bei 500 Hunden
Allerdings können wir auch nicht mehr tranportieren,wegen des Gewichtes ,mal schauen ob wir noch etwas Geld zusammen bekommen und vor Ort was kaufen können
LG Kathrin

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 09:23 
Forianer
Forianer

nun war ich letztes WE wieder in Polen u. zwar in einem TH welches ich schon 3 Jahre unterstütze. Im Gepäck hatte ich etliches Futter. Eine liebe Tierfreundin brachte mir kurz vor der Abfahrt noch welches.
Die Zwinger waren voll bzw. übervoll, es waren wieder mehr Kettenhunde welche nicht mit anderen zu vergesellschaften gingen. Alles alte Bekannte, die alten Schäfis fast alle noch da.Soviele kleine Hunde die eigentlich weggehen müßten wie warme Semmeln. Außerdem wieder Welpen.welche z.T. ganz schön Durchfall hatten. Zum Glück hatte ich Welpenfutter dabei da bekamen sie gleich etwas.
Wir trugen sie dann ins Freie wo ein behelfsmäßiger Welpenauslauf stand so konnten sie was von der Sonne erhaschen.
In den neuen Zwingern mit Auslauf war auch ein kleines verwahrlostes Pudeltier welches mich gar nicht mehr loslies ebenso ein kleiner älterer schwarzer Hund. Es macht mich schon immer fertig wenn man keinen mitnehmen kann.
Es warten noch 2 Bernhardiner und ein Shar Pei- vielleicht liest das ein Liebhaber davon ?

Die Woche davor traf ich mich mit einer Tierfreundin. Sie wollte mir das TH in der Tschechei zeigen welches sie unterstützt. Sie übernahm davon auch einen alten kleinen Hund den ich auch noch kennenlernen durfte. Zwei Tage später mußte sie ihn einschläfern lassen.
Ein sehr kleines TH, das nächste ist 100 km entfernt. Platz war für ca. 10 Hunde, alles total sauber, die Quarantänezimmer wurden erst neu hergerichtet alles mit Hilfe der Familien (das TH wird von 2 Frauen versorgt)
Ein Rottweiler/Chow chow- Mischling wurde über den Zaun geschmissen ein ganz lieber Kerl, ein Beaglemix wurde abgegeben (die Kinder hatten ihn drangsaliert und er hat zugebissen)- er sog die Streicheleinheiten der Mitarbeiterin richtig auf. Ist schon schlimm wenn man das sieht. Aber in der Zeit kam auch eine Familie die einen Hund suchte und einen mitnahm- einen größeren zottligen.
Das neueste "Flugobjekt" also übern Zaun geschmissen war ein 4-monatiger Welpe der um sich beist (wer weiß was er erlebt hat in seinem jungen Alter).
Nun muß ich erstmal wieder sammeln. Hatte Hundekörbe und Futter mit. Dringend gebraucht wird Spielzeug wie Quietschis und auch Kauelemente die ich aber in der Tschechei kaufen will da billiger.
So nun ist mein Seelenleben erst mal wieder durcheinandergewirbelt bis zum nächsten mal.
Petra

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:47 
Administrator
Administrator

Tiere: Beagle, Beagle/Bassett artésien-Mix und verschmuste Katzis
Hilfsangebot: VK`s und NK`s im Berliner Norden
Motto: Carpe diem!
Abwesend: Nein
Kalendertermin: Nein
Aus Deinem Bereicht entnehme ich, dass Du alleine nach Polen gefahren bist.
Wäre es denn nicht effektiver, wenn sich einige Tierschützer zusammen tun und dann in einem grossen Wagen noch mehr Futter nach Polen bringen würden?

Aus welchem Grund musste denn der kleine Hund euthanasiert werden? Gab es denn wirklich keine Chance mehr?

Bild

"Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt."

Erich Fried

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 19:02 
Forianer
Forianer

@ Nicole der Hund war sehr alt und sterbenskrank da sollte man dann doch an eine Erlösung denken und er hatte noch paar schöne Wochen und ist nicht elende im TH verreckt.

Tja bei mir stehen die Futterspender nicht gerade Schlange was ich bekomme bzw noch kaufe passt locker in ein normales Auto aber Kleinvieh macht auch Mist,. jeder gibt was er kann.
Ich bekomme Decken, Handtücher und solches Zeug aber Futtermittel nur von 3 Mitstreitern
die 160 -200 Hunde können wir sowieso nicht ernähren habe hauptsächlich irgendein Spezialfutter dabei wie z. B.für Welpen, Kranke, Aufbauzeug. Es ist wie überall ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Leute ticken hier etwas anders und ich denke das hängt viel mit der Nachkriegszeit zusammen. Als das schlimme Hochwasser im August 2010 war da hat jeder gegeben damit ich Futter kaufen konnte und normale Hausratsausstattung. Die Hunde wurden damals z. T. an ihren Ketten hängend zurückgelassen als das Wasser kam, einige konnten damals gerettet werden durch polnische Tierfreunde mit denen ich dann Kontakt hatte. War selbst 2x mit vollbeladenen Auto in dem Gebiet.Das Dorf kenne ich und als ich nach dem Wasser dort war - das kann sich ein normaler Mensch nicht vorstellen (war nur ein kleiner Bach) diese Zerstörungen ob Brücken, Straßen, Häuser standen woanders. Aber jetzt ist keine Katastrofe und viele haben sowieso zu knabbern.
Die Orgas können mit ihren großen Autos voll mit Futter fahren aber wo sind sie ??
Petra

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 20:48 
Administrator
Administrator

Tiere: Beagle, Beagle/Bassett artésien-Mix und verschmuste Katzis
Hilfsangebot: VK`s und NK`s im Berliner Norden
Motto: Carpe diem!
Abwesend: Nein
Kalendertermin: Nein
Liegt denn Pusia irgendwo bei Deinem TH in der Nähe? Da fährt doch die Hundehilfe Ukraine e.V. von Biene öfter mal vorbei...?

Auf alle Fälle ist es schöner und besser als geliebter Hund zu sterben als elendig im TH zu verenden.

Bild

"Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt."

Erich Fried

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 22:13 
Forianer
Forianer

Pusia liegt irgendwo im Norden und mein TH im Süden.
Petra

BeitragVerfasst: So 1. Apr 2012, 18:24 
Administrator
Administrator

Tiere: 1 Kater
Hallo liebe Petra,
magst Du hier nicht mal einen Aufruf für dieses Tierheim starten ? Vielleicht hast Du auch einige Bilder, die Du mal einstellen könntest.

Futter z.B. über Zooplus zu bestellen wäre doch ein Gedanke. Ich bin sicher, wir bekommen hier etwas zusammen. Und jeder Sack Futter zählt doch.

Herzliche Grüße
Biene ;)

http://www.hundehilfe-ukraine.de

Bild

Bild
Spendensammlung für: Hundehilfe Ukraine e.V.
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]