Aktion Winterhilfe ~ seit 2006 ~ Futter- und Sachspendenhilfe-Forum

Initiatorin: Caro Kieckbusch - Sie befinden Sich auf der Webseite der AKTION WINTERHILFE "der ersten Stunde" - das Original! Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Bunnyvillage und Silke R.
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 23:09 
empfehlenswertes Mitglied

Tiere: nur noch 2 Kaninchen :( und einen Hund
Hallo,

heute möchte ich euch eine Aktive aus dem Kaninchenschutz vorstellen, sie hat eine private Initiative für Kaninchen und hat eine Vorstellung von ihrer Arbeit geschrieben.

Ich werde versuchen euch immer wieder mit Neuigkeiten ihrer Sorgenfelle auf dem Laufenden zu halten.

Das Bunny-Village von Silke R. stellt sich vor

Das Bunny-Village in Altengörs bei Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, ist eine private und selbst finanzierte Tierschutzinitiative, die sich vor allem um kranke, alte, vernachlässigte und ungewollte Kaninchen und Meerschweinchen kümmert.
Leider immer noch viel zu häufig als anspruchslose Kuscheltiere verkannt und für Kinder angeschafft, fristen lästig und uninteressant gewordene Kaninchen und Meerschweinchen ein oft trauriges und einsames Dasein in viel zu engen Behausungen, leiden unter Langeweile, Bewegungsmangel und an unbemerkten Krankheiten.

Silke Rank, Betreiberin des Bunny-Village, engagiert sich seit 2004 mit vollem Einsatz für diese Kleintiere. Sie hilft vor Ort, zum Beispiel bei Vergesellschaftungen von Kaninchen, und berät Halter telefonisch, per Mail oder in verschiedenen Kaninchenforen bei Fragen und Problemen rund ums Kaninchen und Meerschweinchen, um die Lebensbedingungen dieser Kleintiere zu verbessern. Allen Missständen in der Kleintierhaltung, die an sie herangetragen werden, geht Silke Rank nach und arbeitet dabei mit Tierschutzvereinen und engagierten Tierschützern in ganz Deutschland sowie mit den zuständigen Amtsveterinären zusammen.

Außerdem nimmt sie vor allem kranke Kaninchen auf und pflegt sie gesund. Einige gehen nach der Behandlung zurück zu ihren Besitzern, andere werden in ein neues Zuhause und zu einem passenden Artgenossen vermittelt. Viele dürfen im Bunny-Village bleiben. Mittlerweile haben 30 Kaninchen und 10 Meerschweinchen, die alle aus verschiedenen Notfällen kommen, ein dauerhaftes Zuhause im Bunny-Village gefunden.

Besonders viel Erfahrung hat Silke R. im Laufe der Jahre mit Kiefer und Zahnerkrankungen, Schnupfen und E.c. ("Schiefkopfkrankheit") sammeln können. Während der Betreuung von Intensivpatienten ist an Schlaf kaum zu denken. Gute Nerven, viel Geduld und ganz viel Liebe sind für die Pflege der schwerkranken Patienten erforderlich.

Im Bunny-Village sind die kranken Kaninchen in verschiedenen Zimmergehegen untergebracht. Es gibt eine Quarantänestation für Neuzugänge und schöne große Außengehege, die von den inzwischen weitgehend gesunden Kaninchen bewohnt werden. Die Fütterung und Versorgung der Kaninchen, die Reinigung aller Gehege und die zahlreichen Tierarztbesuche kosten viel Zeit, Kraft und natürlich auch viel Geld.
Über Geld- und Sachgeschenke sowie über tatkräftige Unterstützung vor Ort freut sich Silke immer sehr!

Das Bunny-Village hat seit Mai 2010 eine eigene Homepage, auf der Silke R.ihre ehrenamtliche Tätigkeit und einige ihrer Tiere vorstellt: http://www.bunny-village.de .
Hier lernt Ihr die besonders pflege-und kostenintensiven Sorgenkinder kennen, und man kann sich ein Patenkaninchen aussuchen.
Besucht auch die Tierschutzseite und die "Kaninchen mit Behinderungen", die Silke R. besonders am Herzen liegen. In der Rubrik "Ihre Hilfe" erfahrt Ihr, wie Ihr die Pfleglinge des Bunny-Village unterstützen können.
In den "News" erfahrt Ihr laufende Neuigkeiten rund ums Bunny-Village, auch schwere Krankheitsfälle sind hier nachzulesen. Trotz der oft extremen Belastung hat Silke R. immer ein offenes Ohr für rat- und hilfesuchende Kaninchen- und Meerschweinchenhalter, die sich mit ihren Problemen per Telefon oder E-Mail rund um die Uhr an sie wenden dürfen. Die Kontaktdaten sind auch auf Silkes Homepage zu finden.

Besucher sind im Bunny-Village immer herzlich willkommen!

Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Das Bunnyvillage und Silke R.
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 21:08 

Silke R...hat viele Sorgenkinder....da ist z.b. Greta...ihr musste das Auge entfernt werden..aber heute kam es zu Komplikationen und Greta musste wieder in den OP.

Hier ist Silkes Bericht...Greta gehts nicht gut:(

Es ist alles extrem frustierend. :o

Hinter einer Naht war ein Abszess, der entfernt wurde, und hinter der anderen Naht, die völlig unauffällig war, hatte sich Eiter gesammelt. :heulh:

Ursache war das Nahtmaterial, das sich nicht aufgelöst hatte, obwohl es selbstauflösender Faden war.
Und da es eine innenliegende Naht war, konnte man es nicht sehen.

Greta hat die Narkose sehr schlecht vertragen, sie hatte große Schwierigkeiten wieder aufzuwachen.

Gegen 16 Uhr sollte ich anrufen, da war sie noch nicht wach. Abgeholt habe ich sie schließlich gegen 18 Uhr, und es geht ihr noch nicht gut. :fieber:

Natürlich muss sie separat sitzen, Rico ist ein Schmuser und ein Putzer, nicht auszudenken, wenn er jetzt die neue Naht wieder aufschleckert.....

Morgen ist Kontrolltermin, da werde ich mit meiner TÄ sprechen können.... und die Rechnung bekommen.

Bild

Bild

Es gibt jetzt Veracin, und Greta ist noch nicht übern Berg. :o

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 11:46 

Rufname: Ulla
Tiere: 1 Kater
Hilfsangebot: Alles rund um die Igelhilfe
Motto: Wenn ich einem Tier hab helfen können , dann weiß ich warum ich das alles tue.
Ich drücke Greta ganz fest die Daumen, das es ihn bald besser geht.

LG
Ulla

Ulla und die StacheltiereBild

http://www.igelschutzhelpshop.1a-shops.eu/

Bild
Spendensammlung für: Igelschutz-Interessengemeinschaft e.V.
Bild
Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 11:51 

Danke...wenn ich etwas neues weiß, berichte ich natürlich weiter...

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 13:06 

Silkes Bericht von heute morgen:

Greta hatte eine fortgeschrittene phakoklastische Uveitis durch E.c. auf beiden Augen, sie hatte starke Schmerzen und war schon blind vor der Augen-OP.

Der Eiter hat sich leider erst jetzt gebildet. :ohje:
Die Fäden, die sich längst hätten auflösen sollen, waren hart und teilweise verklumpt, meine TÄ hat alles rausgepult.

Und es sieht gar nicht gut aus, wir werden jetzt täglich in die Praxis fahren müssen.

Ich danke euch allen für's Daumendrücken! :umarm:

Bisher hatte ich für Greta (nur gestern und heute) *108,55 €* Tierarztkosten. :ohje:
Und die tägliche Nachbehandlung wird hinzukommen.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 16:37 

Es hört nicht auf in der Bunny Village:

Flauschi wird morgen operiert. :fieber:

Miffi hat starken Kokzidienbefall :o ... außerdem tastet meine TÄ eine Verdickung an der Gebärmutter.

Weiteres Vorgehen:

1. Behandlung der Kokzidien
2. Blutbild und Ultraschall
3. vermutlich Kastration

:bc:

Miffi hat keine Paten, wer möchte die süße Partnerin von Clausi unterstützen!? :(

Bild

Clausi kann nicht ohne seine Miffi...!

Aus Gretas Augenhöhle kam heute wieder viel Eiter. :o Aber Greta ist jetzt ein Kaninchenschutz Tier ;)

Morgen Tierarzt mit Flauschi, Greta und Clausi. :o

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 19:23 
Administrator
Administrator

Ich habe mir die Homepage von Silke angeschaut. Sie ist sehr schön gestaltet! Hut ab vor ihrer Arbeit für die kleinen Langohren. Da steckt sehr viel Liebe, Herzblut und Zeit drin. Greta tut mir besonders leid. Ich wünsche ihr alles Gute und drücke die Daumen, dass sie es schafft, wieder gesund zu werden.

LG
Biene :) runningdog

http://www.hundehilfe-ukraine.de

Bild

Bild
Spendensammlung für: Hundehilfe Ukraine e.V.
Bild

BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 20:48 

Dankeschön. Ja Silke gibt sich viel Mühe und hat es gerade echt nicht leicht....ein Tier nach dem anderen wird krank:(

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 22:36 

Flauschis Auge musste raus*heul*
Ja, warum? ... Flauschi hatte, wie befürchtet, einen retrobulbären Abszess, Ursache war eine vereiterte Backenzahnwurzel. Der Zahn wurde ebenfalls entfernt. :ohje:

Ich konnte heute noch nicht mit meiner TÄ sprechen, denn sie war heute nachmittag nicht in der Praxis. Nach Angaben der Tierarzthelferin gab es mindestens einen Narkosezwischenfall, angeblich wird es nicht mehr möglich oder sehr riskant sein, Flauschi erneut in Narkose zu legen. :fieber:

Flauschi ist jetzt natürlich im Haus und wird gepäppelt. Er bekommt Veracin und Metacam und muss täglich in die Praxis. Flauschi in einem Käfig und ohne seine Geschwister... ganz furchtbar! :bc:

Es wird leer in meinem großen Außengehege... das Gehege von Clausi und Miffi steht noch leer, auf insgesamt 75 m² leben momentan nur noch 8 Kaninchen in drei Gruppen.

Clausi war zur Kontrolle, er hatte noch Eiter im Kiefer, der ausgeschabt wurde. Ich soll mit Clindamycin weitermachen.

Greta war mit, heute kam etwas weniger Eiter...

Morgen ist TA mit Dayo, Shari, Greta, Flauschi, evtl. Joanna (ich schaue vorher in ihr Mäulchen, ob die Zähne wieder dran sind).

Ich habe schonmal vorsichtig nach den Kosten gefragt.... heute *178,52 €* :ohn2: ... ohne Greta.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 09:34 
Administrator
Administrator

Hallo Grusche,
das ist ja eine Katastrophe nach der anderen :( Wie geht es Flauschi heute ? Ich hoffe, er hat die Augen-OP einigermaßen überstanden. Gerade die Kleinen haben schon reichlich zu kämpfen mit so schweren Eingriffen. Sollte er tatsächlich nicht mehr in Narkose gelegt werden können, wäre das natürlich sehr schlecht für evtl. erforderliche weitere OP's. Ich drücke ihm und allen anderen Langöhrchen auch heute feste die Daumen, dass es ein Stück "aufwärts" geht.
LG
Biene :) runningdog

http://www.hundehilfe-ukraine.de

Bild

Bild
Spendensammlung für: Hundehilfe Ukraine e.V.
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]